Fragebogen an die  Eltern und Erzieher

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Liebe Eltern!
Um eine möglichst kompletten Eindruck vom visuellen Wahrnehmungsproblem Ihres Kindes zu bekommen, bitte ich Sie folgende Frageliste so vollständig wie möglich auszufüllen bzw. zu beantworten. Bei Unklarheiten stehe ich anschließend selbstverständlich gerne zur Verfügung.

rot gekenzeichnete Felder sind Pflichteingabefelder und können nicht leer gelassen werden.

Kind:

Name des Kindes Name,Vorname:

 

Strasse:

 

PLZ, Ort:

 

Tel:

 

Erziehungsberechtigter:

Vorname:

 

Nachname:

 

email:

 

 

 

Beruf:

 

ev. Spitz-/Rufname des Kindes:

 

Geb.Datum:

 

Geschwister:

 

Geschlecht:

 

Alter:

 

Name des(r) Lehrers(in):

 

 

 

von wem wurden Sie überwiesen / empfohlen

 

Jetzige Situation: In welcher Hinsicht scheint ihr Kind ein Wahrnehmungsproblem zu haben?

Haben Sie oder jemand anders vielleicht folgendes beobachtet? (bitte ankreuzen bzw. nicht zutreffendes streichen)

ja
⇓ 

nein
⇓ 

manchmal
⇓ 

weiß nicht
⇓ 

einen recht kurzen Lese / Schreibabstand

 

 

 

 

dreht der Kopf oder das Buch / Blatt beim Lesen / Schreiben o.ä.

 

 

 

 

benutzt beim Lesen gern ein Lineal / Finger o.ä.

 

 

 

 

Lässt Buchstaben oder Ziffern aus, lädt Endungen weg

 

 

 

 

verliert beim Lesen leicht die Zeile / lädt ganze Zeilen / Wörter aus

 

 

 

 

fängt längeres Word richtig an, “liest” aber falsch weiter (“Ratelesen”)

 

 

 

 

kann sich schlecht merken / vorstellen was gerade gelesen wurde

 

 

 

 

muss laut lesen oder Lippen bewegen um den Textinhalt zu verstehen

 

 

 

 

muss mehrfach das Gleiche lesen um den Sinn zu verstehen

 

 

 

 

macht beim Lesen einen angestrengten Eindruck

 

 

 

 

grimassiert gern (verzieht das Gesicht) beim Lesen / Vorlesen

 

 

 

 

muss beim Vorlesen häufig gähnen

 

 

 

 

blinzelt auffällig oft

 

 

 

 

vermeidet direkte Blickkontakte (“flüchtiger Blick”)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klagt Ihr Kind über Sehprobleme ? - Wenn ja wie äußert sich das?

In der Schule

ja
⇓ 

nein
⇓ 

manchmal
⇓ 

weiß nicht
⇓ 

Probleme beim Ausmalen / Ausschneiden von Muster / Figuren usw.

 

 

 

 

benutzt beim Zählen immer noch die Finger

 

 

 

 

sieht an der Tafel / am Projektor schlecht / verschwommen

 

 

 

 

Schwierigkeiten, schnell von Nah auf Fern umzustellen (oder umgekehrt)

 

 

 

 

Tafel (Ferne) oder Buchstaben (Nähe) erscheinen zeitweise doppelt

 

 

 

 

Schrift verschwimmt, ist unruhig, Buchstaben tanzen

 

 

 

 

fängt seitlich versetzt an zu schreiben (falsche Randabstände)

 

 

 

 

schlechte Platzierung von Zeichnungen / Zahlen auf dem Blatt

 

 

 

 

kann nicht gerade schreiben (schräg nach oben oder unten)

 

 

 

 

schreibt über oder unterhalb der Linie

 

 

 

 

unregelmäßiges Schriftbild, wird schlechter je länger es dauert

 

 

 

 

verwechseln von Buchstaben wie d und b, p und q usw.

 

 

 

 

muss häufig beim Nachbarn abschreiben

 

 

 

 

weiß die richtige Antwort, kann sie aber nicht begründen (“es ist eben so”)

 

 

 

 

verläuft sich auf dem Weg zum oder innerhalb des Klassenzimmers

 

 

 

 

stellt anderen Kindern gern ein Bein, berührt oder stößt sie

 

 

 

 

spielt allgemein gern den Klassenkasper

 

 

 

 

Sport und Freizeit

ja
⇓ 

nein
⇓ 

manchmal
⇓ 

weiß nicht
⇓ 

unsicher, ängstlich beim Bälle fangen, trifft / fängt falsch -zu früh/ zu spät

 

 

 

 

spielt ungern Ballsport z.B. Handball, Fußball, Völkerball, Federball usw.

 

 

 

 

ängstlich beim Geräteturnen / Bockspringen / kleinen Höhenunterschieden

 

 

 

 

allgemein schlechtes Entfernungsschätzen

 

 

 

 

hat Orientierungsprobleme, verläuft sich leicht

 

 

 

 

möchte möglichst nur draußen sein - immer “rumtollen”

 

 

 

 

ist eher ein “Stubenhocker”, hat kaum Freundschaftskontakte

 

 

 

 

ist öfter mal “abwesend”, sog. “Tagträumer”

 

 

 

 

liest gern und lange im Bett

 

 

 

 

spielt oft und ausdauernd “Gameboy” / Computer o.ä.

 

 

 

 

liest nicht gern freiwillig, am ehesten noch “Comics”

 

 

 

 

fallt immer neue Dinge ein, beendet sie jedoch nicht

 

 

 

 

kann nicht stillsitzen, ist immer “zappelig”

 

 

 

 

mag keine Veränderungen in seinem Umfeld (auch familiär)

 

 

 

 

sucht häufig etwas, das “vor der Nase” liegt

 

 

 

 

ist Ihr Kind Rechtshänder/Linkshänder

in welchem Alter ist Ihr Kind zum Kindergarten gegangen

in welchem Alter in die 1. Klasse

geht Ihr Kind gern zur Schule -ja/nein- bei welchem(r) Lehrer(in)

gibt es Schwierigkeiten in der Schule -ja/nein- welche?

sind die schulischen Leistungen: durchschnittlich / überdurchschnittlich / unterdurchschnittlich

was macht Ihr Kind am liebsten

und was eher ungern

Allgemeines Befinden

ja
⇓ 

nein
⇓ 

manchmal
⇓ 

weiß nicht
⇓ 

schauen die Augen auch bei Müdigkeit noch geradeaus

 

 

 

 

Augen werden oft müde

 

 

 

 

reibt öfters die Augen

 

 

 

 

Augen brennen oder jucken beim Nahsehen

 

 

 

 

ausdauernde Konzentration fällt schwer

 

 

 

 

hat oft trockene oder gereizte Augen, gerötete Augen

 

 

 

 

leicht tränende / wässrige Augen

 

 

 

 

rollt oder verdreht die Augen (sog. Augenrollen)

 

 

 

 

kneift / zwickt oft die Augen zusammen um besser zu sehen

 

 

 

 

ist relativ lichtempfindlich, auch bei normalem Raumlicht

 

 

 

 

schließt ein Auge oder versucht es zu verdecken
(z.B. Kappe / Haare etc..)

 

 

 

 

fährt ungern Karussell / Schiffschaukel o.ä.

 

 

 

 

wird leicht schlecht beim Autofahren / Busfahren

 

 

 

 

Schmerzen (Druck/Zug) in den Augenhöhlen / um die Augen herum

 

 

 

 

Kopfschmerzen über der Stirn oder im Schläfenbereich

 

 

 

 

gab es eine normal Geburt -ja/nein- weshalb?

ist Ihr Kind gekrabbelt -ja/nein- sog. Vierfüßler -ja/nein- wann lief Ihr Kind

war Ihr Kind sehr lebhaft -ja/nein-

gab es Entwicklungsschwierigkeiten -ja/nein- welche?

wie äußert sich bei Ihrem Kind Müdigkeit?

ein Auge dreht weg -recht/links- (wann)?

Besonderheiten z.B. chronische Erkrankungen / Erbkrankheiten

So dies und das

ja
⇓ 

nein
⇓ 

manchmal
⇓ 

weiß nicht
⇓ 

muss alles anfassen, um es erklären zu können

 

 

 

 

verwechselt häufig Rechts mit Links

 

 

 

 

hat allgemein ein schlechtes Zeitgefühl

 

 

 

 

eckt öfter an oder stolpert gern / wirft leicht etwas um

 

 

 

 

hat schlechte allgemeine motorische Koordination

 

 

 

 

eher ungeschickt mit Werkzeugen (Hammer, Schraubenzieher, Nadel usw.

 

 

 

 

geht Treppen nicht alternierend (sondern Stufe für Stufe)

 

 

 

 

läuft auf unebenem Boden unsicher (z.B. Waldboden)

 

 

 

 

wurde Ihr Kind bereits augenärztlich untersucht -ja/nein- von wem, wann, Ergebnis

hat jemand in der Familie visuelle Probleme -ja/nein- wer? welche?

bekommt oder bekam Ihr Kind irgendwelche Therapien -ja/nein- welche ?

bekommt es derzeit Medikamente (z.B. Ritalin etc.) -ja/nein- welche?

beschreiben Sie kurz die Persönlichkeit Ihres Kindes

 

Drücken Sie nun den “senden” Knopf um Ihre eingegebenen Angaben zu mir zu senden. Ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzen.